Colostrum und Durchfall

Einsatz von Colosturm bei Magen- und Darmerkrankungen

Moderatoren: jogger, klee64

Antworten
soundabout

Colostrum und Durchfall

Beitrag von soundabout » 21.08.2009, 13:31

Hallo,

ich nehme nun seit ca. 5 Wochen Colostrum flüssig, anfangs aus Versehen täglich 3 Esslöffel für 3 Tage, danach dann strikt nur noch 1 Esslöffel pro Tag. Von Anfang an hatte ich immer ca. 1 Stunde nach Einnahme starken Durchfall mit Bauchkrämpfen. Das war auch der Grund, warum ich dann die Einnahme verringert habe. Die Durchfälle haben jedoch nicht nachgelassen. Von sieben Wochentagen habe ich an mindestens 5 Tagen Durchfall.
Meine Frage nun: Besteht hier eventuell eine Unverträglichkeit oder sind das nur Symptome der Erstverschlimmerung?
Der Grund, warum ich mit Colostrum begonnen habe, war übrigens eine Allergie (Heuschnupfen), die immer stärker wurde und zu starken Verschleimungen führt. Das hat sich leider auch noch nicht gebessert.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich bin sehr verunsichert, was die weitere Einnahme von Colostrum angeht.

Viele Grüße
soundabout

klee64

Beitrag von klee64 » 24.08.2009, 14:04

Hallo soundabout,

willkommen in unserem Colostrum-Portal.

Manchmal kann die Einnahme von flüssigem Colostrum Extrakt auf nüchternen Magen zu Unverträglichkeiten führen, ebenso wie die Einnahme am späten Abend.

Da ich selbst einen recht empfindlichen Magen habe, nehme ich Colostrum grundsätzlich immer nur nach dem Essen ein und komme damit gut klar.
:)

...wann nimmst Du denn das Colostrum ein?

Gruß

Klee

soundabout

Beitrag von soundabout » 24.08.2009, 15:16

Hallo Klee,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mit den Einnahmezeiten auch schon etwas experimentiert. Hab es schon morgens auf nüchternen Magen, nach dem Frühstück und tagsüber genommen - es ist immer das gleiche. Etwa eine halbe bis eine Stunde nach Einnahme bekomme ich Darmkrämpfe und Durchfall. Laktoseintoleranz liegt bei mir auch nicht vor, das wurde mal vor etwa 5 Jahren getestet, weil ich öfter mit Durchfall Probleme hatte. Da Colostrum ja auch bei Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn empfohlen wird, wundert es mich sehr, dass es bei mir zu solchen Reaktionen führt.
Wie lange kann denn so eine Erstverschlimmerung dauern? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank und liebe Grüße
soundabout

klee64

Beitrag von klee64 » 25.08.2009, 14:53

Hallo soundabout,

...mmhh...wenn sich dein Zustand in nächster Zeit nicht verbessert, würde ich es vielleicht mal mit Colostrum Kapseln versuchen...wobei Du beachten solltest, dann vor allem entsprechend mehr zu trinken :P

Gute Besserung

Klee

soundabout

Beitrag von soundabout » 14.09.2009, 14:48

Hallo,

jetzt bin ich vor zwei Wochen auf die Tabletten umgestiegen und mein Durchfall hat sich nicht gebessert - nach wie vor das gleiche: Etwa eine Stunde nach der Einnahme, egal ob nüchtern, nach dem Frühstück oder Mittagessen, kommen Bauchkrämpfe und Durchfall. Ich habe dann vor 5 Tagen das Colostrum komplett abgesetzt und - siehe da, keine Bauchkrämpfe und kein Durchfall mehr. Hat jemand Erfahrung mit Unverträglichkeiten oder vielleicht kann Dr. Prümmer ja vielleicht einmal einen Tipp hierzu geben? Bin ich der Einzige, der diese Probleme hat?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn das Zeugs war teuer und ich habe mir sehr viel davon versprochen.

Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße
soundabout

Gilbert

Beitrag von Gilbert » 14.09.2009, 17:01

Hallo,
ich selbst habe noch nie davon gehört und ich kenne jede Menge Leute die Colostrum nehmen.

Ändere mal deine Bezugsquelle und lass den Rest zurückgehen (gem EU Recht sind ungeöffnete Waren Rückgabeberechtigt).

Je nach dem woher das Colostrum kommt, kann es zu verunreinigungen kommen. Beziehe bitte das Colsotrum daher, wo ein entsprechendes Qualitätsmanagement dahinter steckt.

Ich habe mich Aufgrund deines Threads mit einer Heilpraktikerin Unterhalten die ebenfalls Colostrum oft un mit Erfolg einsetzt.

mögliche Quellen für die Unverträglichkeit:
-Laktoseintolleranz (wenn es sein muss nochmal testen lassen)
-Verunreinigung mit Schwermetallen (besonders bei ausländischen Colostrum vorkommend)
-Verunreinigungen durch Futterzugaben
- Unverträglichkeit Casein / Fett

Die Heilpraktikeriun die ich befragt habe berichtete mir auch schon eine unverräglichkeit gegenüber Kuhcolostrum (meist wegen der Lactose, aber nicht zwingend).
stattdesen wurde der Einsatz von Stutencolostrum in Erwägung gezogen. Hierbei kam zu zu abklingen ähnlicher beschwerden.

mfg

Gilbert

klee64

Beitrag von klee64 » 16.09.2009, 15:01

Hallo soundabout,

mmhh...wirklich sehr mysteriös...da kann ich Gilbert nur beipflichten, habich bislang auch noch nichts von gehört.

Eine Überempfindlichkeit gegenüber Milcheiweißen (Kuh) oder eine Laktoseintoleranz erscheint tatsächlich am wahrscheinlichsten. Würde ich an Deiner Stelle noch mal überprüfen lassen...

Gruß

Klee

RoterEngel

Beitrag von RoterEngel » 11.06.2012, 12:48

HAllo

Eure Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber das Problem ist erst jetzt aufgetaucht. 2 Kundinnen von mir haben ebenfalls das Problem mit dem DUrchfall
Sie haben keine UNverträglickeiten und haben es sogar mit tropfweise Einnahme versucht. Ich selbst habe eine Lactoseintolleranz und nehme eine größere Dosis an flüssigem Colostrum, aber ohne Nebenwirkungen. Würde mich interessieren ob schon jemand rausgefunden hat , warum manche mit Durchfällen ragieren.

Gruß

Engel

Thomas Apitz

Beitrag von Thomas Apitz » 12.06.2012, 08:40

Guten Tag.

Ich kenne Durchfall in Zusammenhang mit Colostrum nicht, habe aber selbst auch schon wegen Pickeln mich nach Nebenwirkungen erkundigt.

Offizielle Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, aber da Colostrum ja ein bunter Cocktail von diversen Stoffen ist, scheint es nur logisch, dass auch mal jemand einen Bestandteil nicht so verträgt.

Na ja, rein theoretisch können wir auch sterben, wenn wir eine Pille gegen Kopfschmerzen einnehmen, oder? *Beipackzettel-Horror* ;)

Vielleicht sollten deine befroffenen Kunden mal Colostrum-Kapseln probieren?

Gruß

Antworten