Hallo, nachdem ich mich in den vergangenen 14 Tagen mit insgesamt 6 Aphten "vergnügen" konnte, habe ich mich im Internet mal wieder auf die Suche nach einem Heilmittel gemacht. Ich stieß auf Colostrum und möchte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Colostrum in Hinblick auf Aphten gemacht hat? Über Antworten würd ich mich riesig freuen und danke euch schon mal im voraus!!!
Liebe Grüße, Manuela
Aphten
Hallo Manuela,
Wilkommen im Forum und ein frohes neues Jahr.
Wiederliche Sachen mit diesen Aphten, wobei du nicht beschreibst wo diese sind. Üblicherweise im Mundraum, können aber auch anderen Schleimhäuten sein. Ich geh mal vom Mundraum aus.
Wie genau oder woher Aphten stammen ist nicht ganz klar. Man vermutet bekannter weise doch jede Menge Hintergründe. Keine ist unbedingt zu 100% bestätigt:
Was bei allen Ausführungen jedoch zu lesen ist, ist die Vermutung das Bakterien und / oder Pilze aber auch ein Zusammenhang mit Herpes ist durchaus vermutbar ist.
Colostrum kann hier sicherlich helfen vorbeugend als auch akut.
Als Schutz bzw. Vorbeugung sind Colostrum Kapseln (1 Kapsel entspricht 400mg) durchaus geeignet. 2x1 Kapsel sollten dabei mehr wie ausreichend sein.
Im akuten Fall würde ich auf Flüssigcolostrum umsteigen und hierbei 2-3 EL einnehmen (was einer Dosis von ca 2100mg /tgl entspricht). Über den Tag verteilt versteht sich ... abends bitte nicht (gruß an Dr. Prümmer), da dies eventuell zu einschlafproblemen führen kann.
Was auch ganz gut hilft (ich hatte vor vielen Jahren auch mal damit zu tun, da kannte ich Colostrum allerdings noch nicht) ist Melisse. Ein Kraut, welches du durchaus in jedem guten Bio Laden bekommst. Daraus läßt sich ein Sud machen, welches du dann auf einem Stück Kompresse aufträufelst und dann für einige Minuten einwirken läßt.
Mir hat das immer gut geholfen, vor allem nimmt es den Schmerz und das Brennen.
Nebenbei als Tip: Versorg deinen Köper mal ausreichend mit B-Vitaminen und achte auf eine genügende Flüssigkeitszufuhr (ca. 2-3 Liter, allerdings auf Cola udn Co. dabei verzichten).
liebe Grüße aus Mannheim
Gilbert
Wilkommen im Forum und ein frohes neues Jahr.
Wiederliche Sachen mit diesen Aphten, wobei du nicht beschreibst wo diese sind. Üblicherweise im Mundraum, können aber auch anderen Schleimhäuten sein. Ich geh mal vom Mundraum aus.
Wie genau oder woher Aphten stammen ist nicht ganz klar. Man vermutet bekannter weise doch jede Menge Hintergründe. Keine ist unbedingt zu 100% bestätigt:
Was bei allen Ausführungen jedoch zu lesen ist, ist die Vermutung das Bakterien und / oder Pilze aber auch ein Zusammenhang mit Herpes ist durchaus vermutbar ist.
Colostrum kann hier sicherlich helfen vorbeugend als auch akut.
Als Schutz bzw. Vorbeugung sind Colostrum Kapseln (1 Kapsel entspricht 400mg) durchaus geeignet. 2x1 Kapsel sollten dabei mehr wie ausreichend sein.
Im akuten Fall würde ich auf Flüssigcolostrum umsteigen und hierbei 2-3 EL einnehmen (was einer Dosis von ca 2100mg /tgl entspricht). Über den Tag verteilt versteht sich ... abends bitte nicht (gruß an Dr. Prümmer), da dies eventuell zu einschlafproblemen führen kann.
Was auch ganz gut hilft (ich hatte vor vielen Jahren auch mal damit zu tun, da kannte ich Colostrum allerdings noch nicht) ist Melisse. Ein Kraut, welches du durchaus in jedem guten Bio Laden bekommst. Daraus läßt sich ein Sud machen, welches du dann auf einem Stück Kompresse aufträufelst und dann für einige Minuten einwirken läßt.
Mir hat das immer gut geholfen, vor allem nimmt es den Schmerz und das Brennen.
Nebenbei als Tip: Versorg deinen Köper mal ausreichend mit B-Vitaminen und achte auf eine genügende Flüssigkeitszufuhr (ca. 2-3 Liter, allerdings auf Cola udn Co. dabei verzichten).
liebe Grüße aus Mannheim
Gilbert
-
manuela2710
Hallo Gilbert! Ganz lieben Dank für deine Antwort! Es handelt sich um Apthen in der Mundschleimhaut. Leide seit ca. 9 Jahren darunter und habe in dieser Zeit fast alles was die Apotheke dazu hergibt ausprobiert. Auch etliche Tipps von Mitmenschen habe ich durch. Leider hilft bekannterweise nicht wirklich etwas dagegen. Die vergangenen 2 Wochen habe ich mich nur flüssig ernähren können und mal wieder 3 1/2 kg abgenommen. Wiege nun 56 kg bei 172 cm Größe, also bin nicht so erfreut über die Gewichtsabnahme....
) Erwähne dies nur kurz, da leider viele Menschen in meiner Umgebung nicht verstehen, wie schlimm Aphten sein können und das man darunter wirklich sehr leiden kann.
Vitamin-B, Melisse, ausbrennen der Apthen vom Arzt (autsch..) , ect....alles durch....Daher immer noch auf der Suche und nun auf Colostrum gestossen. Neue Hoffnung...
Trotzdem ganz ganz lieben Dank für deine Tipps und ein schönes Wochenende!!!!
Gruß aus Köln, Manuela
Vitamin-B, Melisse, ausbrennen der Apthen vom Arzt (autsch..) , ect....alles durch....Daher immer noch auf der Suche und nun auf Colostrum gestossen. Neue Hoffnung...
Trotzdem ganz ganz lieben Dank für deine Tipps und ein schönes Wochenende!!!!
Gruß aus Köln, Manuela
Also Colostrum wie schon beschrieben sollte dir durchaus eine Hilfe sein, wie bereits auch schon erwähnt hatte ich damit vor eininger Zeit auch schon damit zu tun.
Was Vit-B Betrifft das nimmt man nicht wirklich nur für 2 Tage.. ich rede hier über eine dauerhafte einnahme! AUsbrennen durch den Arzt... hab ich nie erwähnt und macht für mich nicht wirklich sinn.
Was die Melisse betrifft halte ich weiterhin daran fest! Ich verwende Gern Kräuter und zumeist mit recht gut erfolg.
Nun dann Probiere das Colostrum in jedem Fall aus! Aber erwarte nicht, dass in 2 Tagen der SPuck rum ist... Die Dosierung ist einer der Grundlegenden Schritte zum Erfolg.
Dir auch ein schönes Wochenende.
lg
Gilbert
(Ich glaub ich nenn mich Kräterhexer anstatt bei meinem richtigen Namen
)
Was Vit-B Betrifft das nimmt man nicht wirklich nur für 2 Tage.. ich rede hier über eine dauerhafte einnahme! AUsbrennen durch den Arzt... hab ich nie erwähnt und macht für mich nicht wirklich sinn.
Was die Melisse betrifft halte ich weiterhin daran fest! Ich verwende Gern Kräuter und zumeist mit recht gut erfolg.
Nun dann Probiere das Colostrum in jedem Fall aus! Aber erwarte nicht, dass in 2 Tagen der SPuck rum ist... Die Dosierung ist einer der Grundlegenden Schritte zum Erfolg.
Dir auch ein schönes Wochenende.
lg
Gilbert
(Ich glaub ich nenn mich Kräterhexer anstatt bei meinem richtigen Namen